DerKirchenBus
Der Kirchenbus oder ,,Kirche kann auch anders!“

Die meisten kennen mich als Titus Schlagowsky und andere auch als den Kneipenpastor. Ja, aus der Corona-Not heraus habe ich mich mit Gabi, Heiner und Ralf zusammengetan und angefangen, Andachten und Gottesdienste in der Kneipe zu feiern bzw. zu gestalten; mittlerweile schon fast 2 Jahre und über 100 aufgezeichnete Gottesdienste und Andachten. Das alles kann man bei YouTube oder Instagram sehen oder auch in meinem Buch nachlesen, was bezeichnenderweise ‚Der Kneipenpastor‘ titelt. (www.derkneipenpastor.de)

Aber was will ich mit diesem Schreiben? Im Sommer dieses Jahres ist die Idee entstanden, einen Kirchenbus ins Leben zu rufen. Einen richtigen Linienbus auszustatten als Kirche, mit all dem, was eine Kirche zu bieten hat. Die Aufgabe soll getreu sein dem Alten Testament: …das Verlorene wieder zu suchen und zu finden (Altes Testament: Hesekiel 34,16)

Ja, ich weiß, dass in der Vergangenheit immer wieder große Fehler in unseren Kirchen gemacht wurden und auch noch gemacht werden! Hier passt ein ABER! Aber Kirche ist von Menschen gemacht mit all ihren Fehlern; der Glauben, der kommt von Gott selbst. Auch ich zweifle und verzweifle des Öfteren daran: an der Institution der heutigen Kirche. Nein, ich möchte niemanden dazu bewegen, nicht mehr zur Kirche zu gehen oder gar auszutreten. Im Gegenteil: Bleibt alle in der Kirche und verändert etwas, auch wenn es schwer ist.

Mit einigen katholischeTitus Schlagowskyn Kollegen bin ich mir einig, dass dringend etwas getan werden muss, um Menschen wieder zu Jesus Christus zu führen, die dem Glauben und der Kirche den Rücken gekehrt haben. Den Menschen wieder den Glauben näher zu bringen. Und dabei ist es absolut …. egal, welcher Konfession Du oder Ihr angehört.

Und jetzt kommt der Kirchenbus ins Spiel. Nach dem Motto: „Kirche kann auch anders“ möchte ich, dass wir endlich wieder auch Menschen erreichen, die eine Kirche nicht mehr von innen sieht oder sehen. Einen Bus hatten wir relativ schnell gefunden. Dank der Unterstützung meiner Frau konnte dieser am 15.11.2021 mit 9 Personen und dem SWR-Fernsehen in Bayern abgeholt werden. Der Stellplatz ist bei der Firma Auto-Scheller in Bogel (schon jetzt vielen Dank dafür). Nun soll ein Altar nebst Taufbecken und WC eingebaut werden, sowie im Heck ein großer Tisch für die Kinder- und Jugendarbeit oder für seelsorgerliche Gespräche; dabei sollen natürlich so viel wie möglich Sitzplätze erhalten bleiben. Auch wieder dabei sind Gabi, Heiner und Ralf. Wir alle machen das ehrenamtlich und ohne jeglichen kommerziellen Hintergrund. Außer mit dem Hintergrund der Verkündigung des Glaubens an Jesus Christus!!!

Auch zu großem Dank verpflichtet bin ich der Zürich Versicherung in Emmelshausen, Daniel Bernd. Die Versicherung, welche prompt die Zusage gemacht hat, dass, solange der Kirchenbus für diesen Zweck unterwegs ist, die Versicherungsprämie dafür zu übernehmen! Von Herzen Dank auch dafür.

Nun meine Bitte: Gern möchte ich so schnell wie möglich das Projekt realisieren. Dies wird aus eigenen Mitteln recht schwierig. Dankenswerterweise wird das SWR-Fernsehen einen langen Bericht über den Kirchenbus ausstrahlen, von der ersten Idee bis zum ersten Gottesdienst. Ebenso wird ein Bericht beim Radio FFH und RPR1 erfolgen. Auf der Homepage werden fortlaufend Bilder und Berichte von Ralf Völzke IT-Dienstleistungen eingestellt werden.
Wenn Du oder Ihr diese Idee unterstützen möchtet, dann könnt ihr gern es tun unter der genannten Kontonummer: (Konto A. Schlagowsky, DE92 5706 2675 0100 1318 01 , Verw.,,der Kirchenbus

Es wird der erste Kirchenbus dieser Art in Deutschland sein, und wir möchten anbieten, Ihnen / Euch als Unterstützende/r eine Werbemöglichkeit zu geben. Dieses können wir gern persönlich besprechen unter der Tel. Nr. 0157-30148230

Da dieses Projekt aus reiner Eigeninitiative entstanden ist und dahinter auch keine der großen Kirchen steht (katholisch / evangelisch), deshalb kann auch leider keine Spendenquittung ausgestellt werden. Ich selbst gehöre der Evangelischen Kirche Hessen-Nassau an, aber auch katholische und neuapostolische Menschen sind an diesem Projekt beteiligt. Nun noch ein kurzer Abriss zum geplanten Vorhaben mit dem Kirchenbus. Motto: „Kirche kann auch anders…“

Geplant sind:

• Andachten und Gottesdienste – z.B. in Ortschaften ohne Kirche, Gottesdienste vor Konzerten oder Festivals, Konfirmandenunterricht
  • Andachten, Gottesdienste vor Einrichtungen wie Altenheime oder Behinderteneinrichtungen
  • Ökumenische Ausrichtung, und vor allen Dingen, Menschen zu erreichen, die dem Glauben komplett fernstehen; also Missionsarbeit!
  • Taufen, Hochzeiten an ungewöhnlichen Orten, die aber mit dem Bus zu erreichen sind
  • Kindergottesdienst vor Ort mit der entsprechenden Einrichtung des Busses
  • Ökumenische Jugendgottesdienste vor Ort, mit Musik und / oder Livemusik
  • Bus für die seelsorgerliche Arbeit, z.B. für die Menschen, die von einem Unglück betroffen oder getroffen sind, auch als Rückzugsort
  • Ausleihen des Busses für Gemeinden, die Kirche einmal anders machen wollen
  • auch Schulunterricht für Religion, um Kindern und Jugendlichen verstehen zu geben, dass es Jesus Christus gibt, er ein Wanderprediger war, der vielleicht Leute Bus fahren würde
  • ( und hier ist Platz für eure Ideen)…

Schaut Euch gern die Homepage , „derkneipenpastor“ oder „derkirchenbus“ an oder Gottesdienste und Andachten bei YouTube, unter Kneipenpastor oder ruft einfach Titus Schlagowsky an.

Danke für Eure und Ihre Unterstützung, nicht für uns, sondern für die Menschen, damit wir wieder eine große Gemeinde an Christen sein können und werden.

Gott befohlen Ihr/Euer Titus Schlagowsky

Titus Schlagowsky,